Auch dieses Jahr erleben wir nochmals eine besondere Weihnachtszeit. Im letzten Jahr zur gleichen Zeit war die Hoffnung groß, dass diese unwirkliche Zeit im nächsten Jahr bereits vorbei sein wird und wieder ein gemütliches Weihnachtsfest im Kreis der Familie und enger Freunde oder eine rauschende Silvesternacht in einer großen Runde möglich sein werden. Aber es kam anders, auch wenn wir heute vielleicht hoffentlich etwas besser gerüstet sind.
Wieder treffen die besonderen Umstände diejenigen, die sich ohnehin bereits in schwierigen Situationen befinden und durch die Folgen der anhaltenden Pandemie nun noch größere Sorgen und Nöte haben. Teilweise sind durch die Corona-Massnahmen Zugänge zu schützenden Umgebungen für Obdachlose Menschen versperrt. Es ist also auch in diesem Winter davon auszugehen, dass Obdachlose wieder verstärkt zwangsläufig die Nächte unter freiem Himmel verbringen müssen. Die Berliner Stadtmission unterstützt diese Menschen neben vielen anderen Dingen auch mit Schlafsäcken, um sie vor dem Erfrieren oder vor schweren gesundheitlichen Schäden zu schützen.
Deshalb haben wir uns nach Rücksprache mit den Helferinnen und Helfern der Berliner Stadtmission auch in diesem Jahr wieder dazu entschlossen, auf Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden zu verzichten und hierfür die Stadtmission bei ihrer Aufgabe mit einer Spende von 20 Winter-Schlafsäcken zu unterstützen.
Wir denken, diese Spende wird viel Gutes bewirken und sind uns sicher, dass es in Ihrem Sinne ist, wenn wir auch in diesem Jahr nicht Sie als unsere geschätzten Kunden, sondern in akuter Not befindliche Menschen damit bedenken. Zusätzlich zu dieser Sachspende werden wir, wie in jedem Jahr, auch in dieser Weihnachtszeit eine Geldspende an weitere gemeinnützige Projekte leisten.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien auch in diesem Jahr ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr 2022. Wir hoffen, dass es ein gutes Jahr wird, das endlich die Befreiung von den aktuell notwendigen Einschränkungen bringt.