Berlin, 04.04.2007. Mit einer Preisverleihung während des Kongresses zum Online-Jahr 50plus wurde die Deutsche Alzheimer Gesellschaft mit einem 1. Preis in der Kategorie „häufige chronische Erkrankungen und Behinderungen“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb „Selbsthilfe und Internet – stark machen und verbinden“ ist eine gemeinsame Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe) im „Online-Jahr 50plus – Internet verbindet“, das ältere Menschen an die Nutzung des Internets heranführen will.
Volker Langguth-Wasem, Mitglied der Jury und Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe, hob in seiner Laudatio hervor, dass sich auf der Internetseite der Deutschen Alzheimer Gesellschaft nicht nur gute Informationen über das Thema Demenz finden, sondern dort auch Lösungsmöglichkeiten für betroffene Familien aufgezeigt werden und die Möglichkeit der Beratung angeboten wird. Besonders gelungen fand er die gute Führung der Seite. Durch die gute Mischung von Texten und Bildern fühlte er sich auch emotional angesprochen.
„Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen um Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit gewürdigt wurden“, sagte Susanna Saxl, die Webmasterin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, als sie von der Prämierung erfuhr. „Auch in der Online-Umfrage, die wir vor einiger Zeit durchgeführt haben, haben wir viele positive Rückmeldungen hinsichtlich der vorhandenen Informationen, der Struktur der Seite und der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in den Foren erhalten.“
Auf www.deutsche-alzheimer.de finden sich praxisnahe und verständliche Informationen nicht nur für Betroffene und Angehörige sondern auch für in der Pflege und Betreuung professionell tätige Berufsgruppen. Die Seite wird aktuell von mehr als 1.200 Nutzerinnen und Nutzern täglich besucht. Es finden sich Möglichkeiten zum Herunterladen von Informationsblättern, zur Bestellung von Broschüren und viele Adressen und Termine. Über die E-Mail- und Chat-Beratung kann man sich auch individuelle Hilfe holen.
Die Computer Manufaktur entwickelte die Konzeption der Website gemeinsam mit dem Team der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und realisierte den Auftritt auf Basis des Content-Management Systems "Typo3". Dabei wurde besonderer Wert auf eine reduzierte, zielgruppengerechte Gestaltung und barrierefreies Webdesign gelegt.
Überblick über unsere TYPO3 Webdesign Leistungen